Manfred Teichmann

Manfred Teichmann
Handwerksmeister
Zertifizierter Anti-Gewalt- und Sozialkompetenz-Trainer


Tel: 0171 - 499 19 64
E-Mail: info[at]finoplus[punkt]de

Sozialkompetenz-Training

Verstehen, üben, handeln

Was fühlt mein Gesprächspartner gerade? Wie reagiere ich angemessen, wenn ich beleidigt werde? Oder wie verhalte ich mich in einem Bewerbungsgespräch? Menschen mit geringen sozialen Kompetenzen scheitern an diesen oder ähnlichen Aufgaben regelmäßig – und damit auch in der Arbeitswelt oder im Privatleben. Wir unterstützen Kinder und Jugendliche dabei, diese lebenswichtigen Fähigkeiten zu entwickeln.

Schlüsselkompetenzen entwickeln

„Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel“, schreibt der Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick.

In unserem Sozial-Kompetenz-Training öffnen wir den kommunikativen Werkzeugkasten und zeigen den Teilnehmern, dass ihnen bessere Instrumente für den Umgang mit ihren Mitmenschen zur Verfügung stehen.

Dadurch erweitert sich ihre soziale Kompetenz, ihr Gespür für zwischenmenschliche Prozesse, ihre Kritikfähigkeit – und letztlich auch ihr Handlungsrepertoire.

Anti-Gewalt-Training

Wir beobachten in unserer täglichen Arbeit, dass die Gewaltbereitschaft unter Kindern und Jugendlichen zunimmt. Diesem Umstand treten wir mit unserem Anti-Gewalt-Training präventiv entgegen:

Durch gezielte Methoden wollen wir die Gewaltbereitschaft reduzieren und konstruktivere Handlungsstrategien aufzeigen.

Ein weiteres Ziel ist, das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl der Teilnehmer zu steigern. Dabei arbeiten wir mit dem Magdeburger Anti-Gewalt-Training, das wir individuell auf die Bedürfnisse unserer Jugendlichen zugeschnitten haben. Das Magdeburger Modell wird seit zehn Jahren angewandt und ist überdurchschnittlich erfolgreich.

fino plus – Systemische Kinder-, Jugend- und Familientherapie in Weiden