Melissa Uhl

Melissa Uhl
Staatl. anerkannte Erzieherin

Tel: 0151 - 213 42 498
E-Mail: info[at]finoplus[punkt]de

Marina Arndt

Marina Arndt
Dipl. Sozialpädagogin


E-Mail: info[at]finoplus[punkt]de

Heilpädagogik

Stärken entdecken – Persönlichkeit entwickeln

Wir unterstützen Kinder und Jugendliche dabei, Orientierung im Leben zu finden und Problemsituationen zu überwinden. Dabei verfolgen wir einen heilpädagogischen Ansatz. Das heißt: Bei uns steht der ganze Mensch im Mittelpunkt, nicht die einzelne Störung, die Behinderung oder das Symptom.

Leben lernen

Deshalb betrachten wir Kinder und Jugendliche in ihrer Lebenswelt und lernen, ihre Schwierigkeiten oder Verhaltensstörungen verstehen.

Gleichzeitig, und vor allem, sind wir aber Schatzsucher: Wir helfen den jungen Menschen, persönliche Potentiale und Stärken zu entdecken – und auszubauen.

Die Kinder und Jugendlichen erfahren bei uns, wie sie tragfähige Beziehungen zu Mitmenschen aufbauen, ihre eigenen Bedürfnisse wahrnehmen und ausleben sowie ihre Freizeit kreativ gestalten.

Dabei stehen uns zahlreiche Methoden aus verschiedenen pädagogischen und therapeutischen Disziplinen zur Verfügung: Das fino plus-Team ist breit aufgestellt, Kinder und Familien profitieren von einem interdisziplinären Angebot, das wir individuell auf deren Bedürfnisse zuschneiden können.

Eine starke Persönlichkeit

Mit der Heilpädagogik setzen wir bewusst auf eine Erziehungskultur, die junge Menschen unterstützt, starke Persönlichkeiten zu werden: Wir helfen ihnen dabei, Selbstvertrauen und Verantwortungsbewusstsein zu entwickeln – auch bei schwierigen sozialen oder familiären Bedingungen.

Denn nur so können die Kinder und Jugendlichen den zahlreichen Anforderungen und Eindrücken erfolgreich begegnen, die Schule, Elternhaus oder Medien heute an sie stellen.

fino plus – Systemische Kinder-, Jugend- und Familientherapie in Weiden